DIVE4LIFE
© dive4life - Sharm el Sheikh - Egypt
Designed by Jacky

Lokale Tauchplätze

Fiddle Garden

27°54.937’N – 34°21.451’E

Der Name des Tauchplatzes Fiddle Garden ist ein Mix aus Far und Middle Garden, die diesen Tauchplatz von links und rechts einrahmen. Seine zwei festen Ankerplätze sowohl seine geschützte Lage sind Charakterzüge, die öfters Boote und Gerätetaucher anziehen. Der Meeresgrund ist eben, sandig, nicht äußerst tief und besitzt Korallenformationen, die wahre Sandstrassen umrahmen. Das prägendste Merkmal des Platzes sind zwei Korallentürme, die sich am Rand des Drop-off von 17m bis auf 9m erheben. In deren Nähe in einer Tiefe von 7m befinden sich die Überreste einer relativ gut erhaltenen Amphore, die vermutlich römischen Ursprungs ist. In der Nähe des Holzstegs, der vom Sharm Plaza zum Start des Tauchgangs führt, haben wir öfters einen Manta gesehen. Sehr wahrscheinlich ist es ein Tier, dass hier heimisch ist. Seltener aber auch schon gesehen: Einen jungen Walhai in den Sommermonaten.
BEOBACHTUNGEN Porties, Acropora, Turbinaria, Feuerkoralle, Feuerschwamm, Anemonenfisch, Mantarochen. ANMERKUNGEN In Middle und Fiddle Garden hatte ich meinen allerersten Tauchgang und da war es um mich geschehen. Tauchen ist meine grösste Leidenschaft! Jacky